Nana-Kirscheis

Auch dieses Trend-Food dürfte dem erfahrenen Social-Media-Freund nicht neu sein. Dennoch ist die Herstellung dieser leckeren, einfachen und schnellen Alternative zu Milch- oder Sahneeis immer wieder einen Post wert. Zumal sie so viele Variationsmöglichkeiten bietet.

Passend zum Kirsch-Spezial habe ich mein Nana-Eis natürlich mit frischen Sauerkirschen verfeinert.

Nana-Eis ist ein Eis, was in seiner Grundform nur aus sehr reifer, gefrorener Banane besteht, welche im Mixer schön cremig gerührt wird und dann mit verschiedenen Zutaten erweitert werden kann.

Ich habe den Trend schon länger verfolgt. So richtig hat mir dann aber die Tatsache den Anstoß gegeben, dass ich immer mal eine halbe Banane übrig hatte. Denn ich esse jeden früh zu meinem Müsli eine halbe Banane. Immer. Und der geübte Mathematiker wird merken, dass sie Wochentage – welche nur 5 sind – eine ungerade Anzahl bilden. Ergo bleibt am Ende eine halbe Banane übrig. (merkwürdiger Weise aber gar nicht so oft…hmmm – what kind of sourcery is this?) Jedenfalls würde diese übers Wochenende gnadenlos vor sich hin reifen. Wegschmeißen kommt aber nicht infrage! (Überhaupt sollte man ehe man etwas weg wirft, überlegen, ob es nicht eingefroren an einem anderen Tag euch mal das Leben könnte – deswegen immer alles einfrieren :))

Und so kam es, dass sich die gefrorenen Bananen sammelten und ich keine andere Möglichkeit sah, als mir mal das Trend-Eis schlechthin zu machen. Und ich bin zum Fan geworden.

Mein erstes Nana-Eis habe ich mit Honigmelone gemacht. Es war komplett ohne zusätzlichen Zucker wunderbar süß (Banane an sich bringt schon genügend Grundsüße mit). Die Honigmelone hat den Rest erledigt.

Bei Sauerkirschen ist das Unterfangen mit der Süße schon etwas anders. Wer es sauer mag, kann es natürlich gern pur lassen. Ich habe aber einige Krümel Xucker mit hinein rieseln lassen. Alternativ geht natürlich auch Rohrzucker oder Dicksaft. Je reifer die Banane, umso süßer wird euer Eis sowieso.

Ich habe mal wieder zum Zimt gegriffen, der passt ja bekanntlich immer. Ansonsten sind euch wie immer keine Grenzen gesetzt, wenn es ums Verfeinern geht.

Nana-Kirscheis

Nana-Kirscheis2

Unbedingt noch weiter mixen!

Nana-Kirscheis3

So muss es sein 🙂
Nana-Kirscheis5

Hier aber nun das Rezept zum Nana-Kirscheis:

Nana-Kirscheis

Zutaten

  • 1 reife, tiefgefrorene Banane
  • 200g Sauerkirschen
  • Süßungsmittel
  • Zimt
  • Zitronensaft

Zubereitung

  1. Schneidet die gefrorene Banane in dicke Scheiben, werft alles in den Mixer und schreddert sie solange, bin ihr eine richtig cremige Masse bekommt. Also keine Krümel oder Stücken – weich und cremig muss es sein!
  2. Gebt dann die entkernten Kirschen dazu sowie Süße, Zimt und etwas Zitronensaft nach Geschmack.
  3. Dann wird noch einmal ordentlich gemixt, bis ihr eine dunkelrote, homogene Masse habt.
  4. Das Eis ist in diesem Zustand recht flüssig, deswegen sollte es noch einmal für einige Stunden in das Tiefkühlfach.
  5. Danach einfach genießen und noch mit Keksbröseln, Sirup, Soßen oder frischen Früchten toppen.

Hinterlasse einen Kommentar